20 Erdbaugeräteführer im THW Adelsheim erfolgreich ausgebildet

An 2 Wochenenden wurden durch das THW Adelsheim 20 THW Helfer mit 5 Radladern zum Erdbaugeräteführer ausgebildet.  Die Ausbildung unter der Leitung von Marc Egolf wurde in 2 Abschnitten durchgeführt.

Der erste Teil bestand aus einem Theoretischen Teil welcher in der Unterkunft des Ortsverbands Adelsheim durchgeführt wurde.

Der Theoretische Teil beinhaltete unter anderem die Themen

-          Gefahren beim Umgang mit Erdbaugeräten

-          Haftung / Versicherung

-          Abfahrtskontrolle

-          Physikalische Grundlagen

Beim zweiten Abschnitt stand die praktische Ausbildung im Vordergrund. Hierzu durfte das THW die Fläche der SHB Schotterwerke in Götzingen nutzen um den praktischen Teil auszubilden.

Hierbei Stand der Umgang mit den Maschinen im Vordergrund. Aufgaben für die angehenden Erdbaugeräteführer waren unter anderem

-          Beladen eines LKW’s

-          Planieren eines Weges

-          Abkippen an einem Abhang

Die Ausbildung wurde mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen, welche alle Teilnehmer bestanden haben.
Ein großer Dank gilt den SHB Schotterwerken Hohenlohe Bauland GmbH & Co.KG für das zur Verfügung stellen Ihres Geländes in Götzingen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: