Hardheim,

Großflächiger Stromausfall, THW übt Ernstfall, über 200 Helfer im Einsatz

Truppenübungsplatz Hardheim / Neckar-Odenwald-Kreis. Über zwanzig auf Beleuchtung und Stromversorgung spezialisierte Ortsverbände des Technisches Hilfswerk (THW) trafen sich auf dem Truppenübungsplatz. Dort übten sie von Freitagabend bis Sonntagfrüh den Ernstfall. Adelsheimer Helfer waren mit dabei.

Unwetter mit schweren Regenfällen führten in der Stadt Hardheim im Neckar-Odenwald-Kreis zu großflächigen Stromausfällen, so das geplante Übungsszenario. Die teilnehmenden Gruppen erlebten dabei auch in der Realität das klassische Aprilwetter mit Sturm und immer wieder einsetzendem Regen. Diese auf Beleuchtung und Elektroversorgung spezialisierten Fachgruppen des THW reisten aus ganz Baden-Württemberg zur Übung an. Dabei stand neben der überregionalen Zusammenarbeit der Fachgruppen, auch ein einheitliches Ausbildungsniveau zum erklärten Ausbildungsziel. Besonderen Anklang fanden die der Übung vorausgegangen fachlichen Workshops zu Sicherheit und Weiterbildung.

Aufgrund der aktuellen Zunahme von Katastrophen und extremen Unwettern steigt auch die Gefahr von Stromausfällen, sei es durch umgeknickte Strommasten, durch Kurzschlüsse oder auch durch Fehlfunktionen in Kraftwerken oder Umspannungsstationen. Um auf solchen Szenarien reagieren zu können, hält das THW spezialisierte Fachgruppen für Elektroversorgung und für Beleuchtung bundesweit vor. Im hiesigen Ortsverband Adelsheim befindet sich unter anderem eine Fachgruppe Elektroversorgung.

Zur Ausstattung jeder Fachgruppe Elektroversorgung gehört ein Stromaggregat mit einer Leistung von mindestens 175 kVA, damit kann eine ganze Wohnsiedlung mit Elektrizität versorgt werden. Um größere Einrichtungen, wie Krankenhäuser mit der benötigten Energie zu versorgen, können mehrere Stromaggregate zusammen geschaltet werden. Die Fachgruppe besitzt das nötige Know-how um beschädigte Stromleitungen wieder miteinander zu verbinden.

Sollte sehr viel Licht benötigt werden, so ist die Fachgruppe Beleuchtung der richtige Ansprechpartner im THW. Diese Gruppe wurde erst vor zirka zehn Jahren im THW eingeführt und kann eine mehrere hundert Meter lange Straße oder eine Fläche in der Größe eines Fußballplatzes ausleuchten.

An der Übung wirkten die Ortsverbände mit der Fachgruppe Elektroversorgung aus Adelsheim, Ehingen, Münsingen, Schwäbisch Gmünd, Singen, Stuttgart und Villingen-Schwenningen  mit. Ortsverbände mit der Fachgruppe Beleuchtung kamen aus Biberach, Gruibingen, Heidenheim, Horb, Karlsruhe, Mannheim, Neuhausen, Waghäusel und Weinsberg. Aus Lahr, Rheinfelden und Schwäbisch Hall kamen die Ortsverbände welche eine 2. Bergungsgruppe mit Schwerpunkt Beleuchtung haben. Zur Organisation der Übung kamen THW-Helfer aus Crailsheim, Heidelberg, Haßmersheim, Sinsheim und Wertheim.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist die Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland und untersteht dem Bundesministerium des Inneren. Im THW wirken deutschlandweit rund 80.000 ehrenamtliche Helfer mit. Es besteht aus 668 Ortsverbänden, einer davon in Adelsheim. Jeder THW Ortsverband verfügt mindestens über einen Technischen Zug und einer spezialisierten Fachgruppe.