Adelsheim,

Kraftfahrerausbildung am Simulator

Der THW Ortsverband Adelsheim hatte den mobilen Fahrsimulator der Firma Krauss Maffei Wegmann angemietet um für seine Kraftfahrer einen Kraftfahrausbildung durchzuführen.

Mit dem mobilen Fahrsimulator ist es möglich unterschiedlichste Fahrten von alltäglich bis hin zu Extremsituation  zu simulieren.
Zum Beispiel werden spielende Kinder eingeblendet, ein Ball rollt über ein Straße, eine Autotür öffnet sich, Wildwechsel, Aquaplaning, Glatteis usw. ...   in die Simulation mit eingebettet so dass der Fahrer entsprechend reagieren muss.

Ebenso ist es möglich Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn zu simulieren. Sind diese eingeschaltet berechnet der Simulationscomputer die Reaktionen der angezeigten Verkehrsteilnehmer so dass man auch hier entsprechenden Reaktionen der  Verkehrsteilnehmer als Fahrer erwarten muss.
Der Simulator biete eine optimale Ausbildung so dass man Extremsituationen auch erfolgreich und ohne Gefahr üben kann.