Adelsheim,

Länderübergreifende Kraftfahrausbildung

46 Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Adelsheim, Michelstadt, Miltenberg und Wertheim übten am Samstag (04.03.) gemeinsam. Im „Dreiländereck“ beteiligten sich somit drei Landesverbände und vier Geschäftsstellen an dieser Übung.

Sinn und Zweck dieser Ausbildung ist das Koordinieren der Einheiten untereinander sowie das Fahren nach Koordinaten für die Kraftfahrer gewesen. In einem Vorgespräch kam so die Grundidee, eine „Sternfahrt“ zu starten. Startpunkt war der jeweilige Ortsverband, mit Ziel der benachbarten Standorte, sodass man einfach auch mal die benachbarten Ortsverbände kennenlernt und man auch die Unterkunft dieser, teilweise zum erstmal mal, sieht.

So übernahm der Zugführer des THW Miltenberg, Thomas Frieß, gemeinsam mit den Führungskräften der anderen Ortsverbände, die Federführung der Übung.

Da wir auch Länderübergreifend funken mussten, benötigen wir auch beim Digitalfunk eine gleiche Funkgruppe. Dieses ermöglichte uns die THW-Leitung mit der Freigabe einer Leitungsgruppe.

Aus dem Ortsverband Michelstadt nahmen insgesamt 11 Einsatzkräfte teil. Es sind beide Gerätekraftwagen sowie der Mannschaftslastwagen des Logistiktrupps unterwegs gewesen, der Zugtrupp koordinierte von der Unterkunft aus die an- und abgehenden Einheiten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den reibungslosen und unfallfreien Tag und hoffen somit, die Kameradschaft auch über die Landesgrenze hinaus vertiefen zu können und freuen uns auf weitere Übungen oder Veranstaltungen!

Text: THW Ortsverband Michelstadt