Unterwattenbach,

LKW Fahrer des THW Adelsheim auf Abwegen, die Zweite

Geländefahrtraining zusammen mit MAN Profi Drive

Auf Grund der sehr hohen positiven Rückmeldungen der Trainingsteilnehmer vom letzten Jahr, konnte diese Jahr ein Aufbautraining organisiert werden.

Im Gegensatz zum letzten Jahr (30 C° Außentemperatur und alles staubig ) erwartete in diesem Jahr die Helfer  eine Ausbildung im Regen und Matsch. Schon Tage zuvor hatte Dauerregen die Kiesgrube in ein Matschfeld verwandelt. Also Ideale Einsatz und Ausbildungsbedingungen.

Nach einer Theoriephase in dem die Themen Fahrsicherheit, Allrad, Differential Sperren usw. durchgegangen wurde ging es dann zum praktischen Teil an die Fahrzeuge.

Die Fahrzeuge wurde in diesem Jahr komplett durch die MAN Profi Drive zur Verfügung gestellt.

Nach einer kurzen Fahrzeugeinweisung ging es dann auf zur Schlammschlacht.

Auf dem Programm standen unter andrem das Fahrverhalten, Bremsverhalten auf matschigem Untergrund, der richtige Einsatz der Differential sperren, fahren in Schräglage und die LKW Bergung.

Auch in diesem Jahr gab es wieder das eine oder andere AHA Erlebnis und die eine oder andere Schrecksekunde.

Gegen 17 Uhr war das Training vorbei und die Helfer waren trotz Regen und Matsch begeistert vom Training und beeindruckt von den Leistungen der LKW‘s