LKW Fahrer des THW Adelsheim auf Abwegen, Geländefahrtraining zusammen mit MAN Profi Drive

Die Einsatzstellen des  THW‘s  sind nicht nur auf befestigten wegen zu erreichen, auch abseits befestigter Straßen oder auch die Zufahrt  über Straßen welche von einem Unwetter stark beschädigt sind, wie zuletzt im Neckar Odenwald Kreis, gehören zu den Einsatzwegen des THW’s.

Aus diesem Grund fand für die LKW Fahrer des THW Adelsheim zusammen mit der MAN Profi Drive ein Geländefahrtraining in einem Steinbruch bei Landshut statt. Pünktlich um 8 Uhr ging es mit theoretischen Grundkenntnissen wie z.B. ab wann schalte ich das Allrad am besten zu, wie nutze ich das Sperrdifferential, welche Kräfte wirken auf das Fahrzeug usw.  los.   Nach der Theorie folgte die Praxis. Mit insgesamt 5 LKW unterschiedlicher Bauart (3 LKW vom THW, 2 LKW von MAN Profi Drive) ging es in den Steinbruch um die unterschiedlichen Fahrtechniken direkt zu üben. Für manch einen gab es  ein AHA Erlebnis, und im anschließenden Resümee der Fahrer  war klar zu hören das viele vor dem Training die einheitliche Meinung waren „ den Berg fährt unser LKW nicht rauf“. Diese Aussage wurde aber durch die fachkundigen Anweisungen der beiden Trainer von MAN widerlegt und alle waren begeistert dass alle THW LKWs den Parcours mit Bravur befahren hatten. Nach 8 Stunden Ausbildung waren alle Fahrer begeistert von der Ausbildung und von dem was Sie an diesem Tag gelernt haben.