Neckargerach,

Stromausfall auf Putenfarm

Am Dienstag den 21.08.2018 kam es am späten Nachmittag zu einem Stromausfall auf den Aussiedlerhöfen auf der Gemarkung Reichenbuch. Der lokale Energieversorger hatte zwar zeitnah mit der Fehlersuche begonnen, konnte aber nicht absehen wie lange der Ausfall andauern würde.

Da einer der Höfe eine Putenzucht mit ca. 1500 Tieren und Selbstvermarktung betreibt spitzte sich hier die Situation zu da die Puten auf Grund des andauernden Stromausfalls nicht mit Wasser versorgt werden konnten und die Kühlung der Kühlhäuser in dem Ware gelagert wird nicht lief. Dadurch dass das Leben der Tiere in Gefahr war und die gelagerte Ware drohte zu warm zu werden   (Kühlkette), entschied sich der Betreiber über die Rettungsleitstelle Mosbach Hilfe anzufordern. Die Rettungsleitstelle Mosbach alarmierte daraufhin den THW Ortsverband Adelsheim, der wenig später mit seinem 120 KVa Aggregat vor Ort war und die Stromversorgung des Hofes übernahm. Durch den Einsatz des Aggregates konnten die Tiere mit Wasser versorgt werden und die Kühlhäuser konnten die Temperatur halten. Nach einer Ausfallzeit von ca. 6 stunden konnte der Energieversorger die  „normale“ Stromversorgung wieder herstellen und das THW konnte den Hof wieder an das öffentliche Netz  anschließen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: