Billigheim,

Teileinsturz einer Scheune in Billigheim Sulzbach

Am 20.12.20 wurde das THW Adelsheim zu einer teileingestürzten Scheune alarmiert.

Aus bislang ungeklärten Gründen kam es im Ortskern von Sulzbach bei einer Scheune zu einem Einsturz der Giebelseite einer Scheune.

Auf Grund der Schadenbilds evakuierte die FFW der Gemeinde Billigheim das angeschlossen Wohnhaus und alarmierte den THW-Baufachberater aus dem THW Ortsverband Haßmersheim.

Nach Sichtung der Unglücksstelle wurden weitere Einheiten nachalarmiert.

Darunter waren:

Ortsverband Adelsheim – Bergungsgruppe

Ortsverband Haßmersheim – EGS-System

Ortsverband Ladenburg – ESS-System

Ortsverband Neunkirchen – Fachgruppe Räumen

Ortsverband Pfedelbach – THW-Brückenbaukran

Gemeinsam wurde die Einsatzstelle beräumt, die einsturzgefährdete Wand wurde abgestützt und das Umfeld mit Bauzaun abgesperrt.
Zusammen mit der Drehleiter der FFW Mosbach und dem THW Kran wurde die Dacheindeckung abgenommen, und Teile der Dachbalken entfernt.

Am frühen Morgen konnte die Unfallstelle so abgesichert werden, dass der Einsatz beendet war. Ein beauftragter Statiker sichtet aktuell die Unfallstelle und entscheidet dann über das weitere Vorgehen.