Worms,

Überregionale Ausbildungsübung der Fachgruppen Elektroversorgung beim THW-Worms

Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) ist das mobile Elektrizitätswerk des THW.

Die Fachgruppe Elektroversorgung (Personalstärke -/2/7/9) verfügt über Netzersatzanlagen mit einer durchschnittlichen Leistung von 200 kVA. Die Aggregate sind schallgedämpft und können auch für parallele Einspeisungen benutzt werden. Mit mehreren, parallel angeschlossenen Aggregaten kann das THW auch einen Ortsteil vorübergehend mit Strom versorgen. Bei der Ausbildungsübung heute ging es genau um diesen Parallelbetrieb von mehreren Aggregaten. Dazu sind in den frühen Morgenstunden die THW-Einheiten aus Ludwigsburg, Adelsheim und Darmstadt angereist und haben ihre Aggregate im Hof der Wormser THW-Unterkunft in Stellung gebracht.  

Nach dem Frühstück wurde die Übung zunächst in einem theoretischen Teil besprochen und ausgearbeitet. Anschließend ging es an die praktische Umsetzung. Die vier Aggregate wurden für den Parallelbetrieb vorbereitet und untereinander verkabelt. Danach wurden die Aggregate in Betrieb genommen. Die modernen Aggregate kommunizieren über die Elektronik untereinander vollautomatisch und synchronisieren sich selbstständig. So konnte eine Dauerleistungsabgabe von 800 kVA erreicht werden. Mit dieser Leistung könnten etwa 250 bis 300 Haushalte mit Notstrom versorgt werden. Maximal können so bis zu acht Aggregate gekoppelt werden. Dies entspricht einer Leistung von ca.1600 kVA was für ca. 500 bis 550 Haushalte ausreichen würde.

Der Organisator Marc Egolf, Ortsbeauftragter vom Ortsverband Adelsheim, hat eine sehr positive Übungsnachbesprechung an die insgesamt 32 Helfer ausgesprochen. Alles hat hervorragend funktioniert. Er bedankte sich beim Gastgeber und dessen Gruppenführer Frank Wagner er meinte, der Weg nach Worms hat sich gelohnt.

Nach dem Mittagessen, das die die Wormser Logistikgruppe zubereitet hatte, wurde der Rückbau durchgeführt. Gegen 15:00 Uhr waren die Einheiten wieder auf der Heimfahrt.

 

Text: Karl Bärsch THW Worms


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: