Michelstadt, 18.10.2021

Bergungsgruppe Ausbildung PSA - Höhen und Tiefen

Am 16.10.2021 fand für die Bergungsgruppe des THW Adelsheim eine Ausbildung zum sicheren Umgang und Handhabung der auf dem GKW befindlichen Persönlichen Schutz Ausstattung (PSA) statt. Hierzu fuhr die B1 nach Michelstadt wo sie von Trainer Markus auf dem Trainingsgelände empfangen wurden. Nach einem kurzen Theoretischen Teil ging es zügig zur praktischen Ausbildung.

Hierzu wurde zuerst die eigene Ausrüstung gesichtet und auch noch mal im Detail erläutert.

Danach ging es noch um das Thema „sicherer Anschlagpunkt“. Nachdem beide Themen behandelt wurden, ging es auch in die Höhe und die Helfer konnten die 3 unterschiedlichen Rettungsgeräte in der Praxis testen und üben. Ebenso wurde auch das Retten einer Person mit dem Schleifkorb geübt.

Nach der Höhe ging es in die Tiefe. Hier erlernten die Helfer Tipps und Tricks wie man eine Person aus einem Kanale sicher retten kann.

Die Ausbildung war ein voller Erfolg, alle Helfer konnten sehr viel dazu lernen und was auch sehr wichtig ist, alle hatten sehr viel Spaß bei der Ausbildung. Ein Dankeschön auch an den Trainer Markus der seinen Job sehr gut gemacht hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: