Ravensburg,

Hochwasser in Süddeutschland – THW Adelsheim im Einsatz mit dem Fachzug/Wasserschaden Pumpen

THW Adelsheim im Einsatz mit dem Fachzug/Wasserschaden Pumpen

Anhaltender Dauerregen sorgte für schnell steigende Pegel in vielen Regionen Süddeutschlands. Örtlich gibt es Überflutungen und Evakuierungen. Besonders betroffen sind in Baden-Württemberg derzeit die Regionen vom Bodensee bis in den Raum Göppingen.

Am Samstagabend wurde das THW Adelsheim mit dem Trupp Erlo (Erlo = Erkunde und Lotsen) zusammen mit den Ortsverbänden Ladenburg, Böblingen, Ludwigsburg alarmiert, um den Fachzug Wasserschaden/Pumpen zusammenzustellen und in der Nacht noch nach Ravensburg zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr zufahren. Vor Ort ging es darum einen Industriepark mit Hilfe der Großpumpen zu sichern.  Zur Ablöse des Zugtrupps aus Ladenburg, wurde im Nachgang noch der Zugtrupp aus dem OV Adelsheim nachalarmiert und übernahm am Sonntagabend die Einsatzführung.

Ein Fachzug Wasserschaden/Pumpen besteht aus drei Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen, einer Fachgruppe Elektroversorgung, einem Zugtrupp zur Einsatzkoordination sowie einem Trupp Erkunden und Lotsen (Erlo).